Navigation überspringen

14.09.2016

Andreas Kappeler neuer Schulrat beim Staatlichen Schulamt Göppingen

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport hat Herrn Sonderschullehrer Andreas Kappeler mit Wirkung vom 01.09.2016 mit den Aufgaben eines Schulrats beim Staatlichen Schulamt Göppingen betraut.

Nach seinem Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg, dem anschließenden Aufbaustudium in den Fächern Körper- und Geistigbehindertenpädagogik in Reutlingen, absolvierte Andreas Kappeler den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Sonderschulen in Esslingen. Seine erste Stelle trat er am heutigen SBBZ Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in Stuttgart-Vaihingen an. Bereits hier engagierte er sich in den ersten Berufsjahren in inklusiven und sonderpädagogischen Handlungs- und Beratungsfeldern.

Sein weiterer beruflicher Werdegang führte ihn an das Esslinger Rohräckerschulzentrum, ehe er 2011 die Abteilungsleitung des größten privaten SBBZ für geistige und zugleich körperlich-motorische Entwicklung im Rems-Murr-Kreis übernahm. An der Bergschule der Theodor-Dierlamm-Schule der Diakonie Stetten e.V. konnte Andreas Kappeler zusätzlich zur fachlichen Kompetenz nun auch Leitungserfahrung an einem sonderpädagogischen Zentrum mit vollstationärem Wohnangebot an einer sogenannten "Komplexeinrichtung" sammeln.

Der leitende Schulamtsdirektor Jörg Hofrichter begrüßte Andreas Kappeler im Team der Schulrätinnen und Schulräte und wünschte dem neuen Schulrat viel Erfolg und Freude an seiner neuen verantwortungsvollen Aufgabe.

Zu Andreas Kappelers Tätigkeitsfeldern am Staatlichen Schulamt Göppingen gehört neben seiner sonderpädagogischen Expertise schwerpunktmäßig die Betreuung von Schulen im Landkreis Heidenheim. Er wohnt mit seiner Familie in Köngen im Landkreis Esslingen.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.