Aufgabe
Förderung und Weiterentwicklung der Kooperation von allgemeinen Schulen und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) sowie von Schulen und außerschulischen Partnern.
Ziel
Sicherstellung und Verbesserung
- der schulischen Förderung
- der sozialen Teilhabe
- des ungehinderten Zugangs zu schulischer Bildung
für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf, mit Anspruch auf sonderpädagogische Beratung und Unterstützung oder mit einem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot.
Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen für sich ein höchstmögliches Maß an Aktivität und Teilhabe
erreichen können und die Arbeitsstellen Kooperation so dazu beitragen, dass die jungen Menschen die
bestmögliche Vorbereitung für ihr späteres Leben erhalten.
Arbeitsfelder
Die Arbeitsstelle Kooperation im Staatlichen Schulamt erreichen Sie am besten per Email (siehe Kontaktdaten unten)
oder telefonisch unter 07161 63-1592
Team der ASKO
Petra Reuber, Schulamtsdirektorin
Angelika Ehmann, RS
Chronisch kranke Kinder, Herausforderndes Verhalten (AD(H)S),
Besondere Förderbedarfe Sek I, Nachteilsausgleich, Fortbildungen
angelika.ehmann@ssa-gp.kv.bwl.de
Michaela Vögl, GS
Begegnungsmaßnahmen, Übergang Kindergarten-Grundschule
Besondere Förderbedarfe Grundschule, Nachteilsausgleich
michaela.voegl@ssa-gp.kv.bwl.de
Silke Jehle, RS
Unterstützungskompendium, Besondere Förderbedarfe Sek I,
Nachteilsausgleich im Abschlussjahr und bei Abschlussprüfungen,
Fortbildungen
silke.jehle@ssa-gp.kv.bwl.de
Larissa Schiek, Gym
Besondere Förderbedarfe am Gymnasium
larissa.schiek@ssa-gp.kv.bwl.de
Michael Guse, Berufl. Schule
Besondere und sonderpädagogische Förderbedarfe, Chronische Erkrankungen
und Behinderung an beruflichen Schulen
Übergänge von weiterführenden inklusiven Schulen in die beruflichen Schulen
Planung und Durchführung von Berufswegekonferenzen Nachteilsausgleich
michael.guse@zsl-rsgd.de
Informieren und beraten
Die Arbeitsstelle Kooperation am Staatlichen Schulamt Göppingen ist ein Informations- und Beratungsangebot für Schulen, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler.
Die ASKO unterstützt bei Fragen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen. Sie informiert über regionale Netzwerke mit schulischen und außerschulischen Partnern.
Außerdem informiert, berät und vernetzt sie zu folgenden Themen:
> Förderung von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf:
- bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS
- bei Rechenschwierigkeiten, Dyskalkulie
- bei Problemen in der Aufmerksamkeit und im Verhalten (ADHS) ADS und ADHS
- bei chronischen Erkrankungen und
- bei Hochbegabung Begabtenförderung
> Begegnungsmaßnahmen zwischen allgemeiner Schule/Kindergarten und SBBZ/Schulkindergarten Prozessbeschreibung/Antragsformular/Abrechnungsformular
> Nachteilsausgleich Nachteilsausgleich und Rechtliche Grundlagen
> Übergang Schule -Beruf, auch Übergang weiterführende inklusive Schule in die berufliche Schule
> Regionale Netzwerke: örtliche Beratungsstellen, Kosten- und Leistungsträger
Handreichungsreihe „Förderung gestalten“
- Modul A: Förderung gestalten
- Modul B: Besondere Schwierigkeiten in Mathematik
- Modul C: Besondere Schwierigkeiten im Erwerb von Lesen und Rechtschreiben
- Modul D: Herausforderndes Verhalten
- Modul E: Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen mit Auswirkungen auf den Schulalltag
Kinder mit besonderem Förderbedarf
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren
Konzipieren
Hilfreiche Links für den Nachteilsausgleich