Demokratiebildung bereitet Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft – auf eine verantwortungsvolle Wahrnehmung
ihrer Teilhabe- und Selbstbestimmungsrechte innerhalb einer pluralen, offenen und toleranten Gesellschaft vor.
(Orientierungsrahmen
für Vorbereitungsklassen in Baden-Württemberg: Curriculum Demokratiebildung, 2019, PDF)
Hinsichtlich der gelingenden Integration gilt es, die kulturellen, religiösen, politischen oder sozialisationsbedingten Erfahrungen zugewanderter junger Menschen mit den Konventionen, Werten und Regeln des neuen Lebensumfeldes in Einklang zu bringen. Mit den sechs Bausteinen „Ankommen und orientieren“, „Identität und Pluralismus“, „Selbstbestimmung und Autorität“, „Gleichwertigkeit und Solidarität“, „Interessen und Beteiligung“ und dem Baustein „Geschichte berühren“ beschreibt das Curriculum lebensweltorientierte und altersgemäße Beispiele für den Unterricht.
Das Team der Arbeitsstelle Migration berät und unterstützt Sie gerne bei der konkreten Umsetzung der Bausteine.
Fachportal
„Integration – Bildung – Migration“
(Bereich für Demokratiebildung)